Einen Monat unterwegs auf der Deutschen Vulkanstraße
Reise beginnt am 1. August in Maria Laach
„Reisen macht glücklich und schlau. Die Wege zum Glück sind dabei so vielfältig und unterschiedlich, wie es Menschen auf dieser Welt gibt“, von seinem ganz persönlichen Weg zum Glück und von den schönsten Touren entlang ausgewählter touristischer Routen in Europa erzählt Klaus-Peter Hausberg, wenn er am Montag, den 1. August von 11 Uhr bis 14 Uhr, auf dem Besucherparkplatz in Maria Laach einen Stopp auf seiner “Reise zum Glück“ entlang der Deutschen Vulkanstraße macht.
Die „Deutsche Vulkanstraße“ lädt auf rund 280 km die Besucher zu einer Entdeckungstour rund um das spannende und faszinierende Thema Vulkanismus ein. Die ausgeschilderte Ferien- und Erlebnisstraße verbindet 39 erschlossene geologische, kulturhistorische und industriegeschichtliche Sehenswürdigkeiten rund um das Thema Eifelvulkanismus. Dabei eröffnet sich dem Besucher eine Vielfalt an vulkanischen Überresten wie Maare, Lavaströme und zahlreiche sprudelnde Quellen. In Museen und Infozentren wird das feurige Naturerbe anschaulich und allgemeinverständlich aufbereitet.
Ab dem 1. August macht sich Klaus-Peter Hausberg, Geschäftsführer der Tourismusmarketing-Organisation Ferienstrassen.info auf den Weg, die Deutsche Vulkanstraße zu be- und erfahren. Er hat in den vergangenen Jahren das Ferienstraßennetz geschaffen, wo 50 Themen- und Ferienstraßen zu einer anspruchsvollen Informationsquelle und einzigartigen Planungs- und Orientierungshilfe gebündelt werden. Eine Inspiration für all diejenigen, die Ausflüge oder Urlaubsreisen gerne ganz individuell mit dem Auto, Reisemobil oder Motorrad planen und durchführen.
Maria Laach bildet mit dem Erntekreuz die Startstation dieser beliebten Ferienstraße. Schon lange sei es sein Traum gewesen, die Aufmerksamkeit auf die von ihm ausgewählten und eingebundenen Routen, Regionen und Reiseziele zu lenken – als Empfehlung für alle anspruchsvollen Reisenden.
Einen ganzen Monat verlegt Klaus-Peter Hausberg seinen Lebensmittelpunkt und Büro nun in ein siebeneinhalb Meter langes Reisemobil und folgt der Route der Deutschen Vulkanstraße, gelegen im Nationalen Geopark Laacher See und dem Natur- und Geopark Vulkaneifel. Dabei achtet er unterwegs auch auf Möglichkeiten, wie die Qualitätsstandard entlang der Route optimiert werden können.
Zum Start seiner Tour wird Klaus-Peter Hausberg am 1. August von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr auf dem großen Besucherparkplatz in Maria Laach einen Stopp einlegen. Neben zahlreichen Informationen zu den verschiedenen Themen- und Ferienstraße wird es noch weitere Aktionen für die Besucher geben.
Weitere Informationen zur Deutschen Vulkanstraße
Tourist-Information Vulkanregion Laacher See, Tel. 02636 19433
www.deutsche-vulkanstrasse.de